Cosima Grabs

Mezzosopran

Gesangsunterricht und Stimmbildung

Seit über 10 Jahren unterrichte ich privat Gesang und ich staune immer wieder auf’s Neue, wie viel Talent, wie viel Potential, wie viel Leidenschaft und wie viel Musikalität es unter unseren Mitmenschen gibt – oft da, wo man es gar nicht erwartet hätte! Man muss keine Profikarriere anstreben, um wie ein Profisänger zu singen oder singen zu lernen.


Die Erfahrung hat gezeigt: jeder ist in der Lage, seine Stimme kennenzulernen, auszuprobieren, zu stabilisieren, zu verbessern und jeder ist auch in der Lage, den Mut aufzubringen, in Konzerten vor Publikum zu singen.


Gesangsunterricht ist bei mir Einzelunterricht. Ein intimer Raum, in dem vertrauensvoll gearbeitet werden kann. In dem man sich sicher fühlen kann, wenn es Unsicherheiten gibt. In dem man sich wohlfühlen kann, um die Stimme frei entfalten zu können. Das klappt nicht immer gleich. Das muss es aber auch nicht. Es braucht viel Geduld und Fingerspitzengefühl, um der Stimme den Weg zu ebnen, was manchmal eine Herausforderung sein kann – für den/die Schüler/in! Ich bin da sehr entspannt, denn ich weiß, dass manche Dinge einfach ihre Zeit brauchen und man gerade beim Singen keine großen Sprünge erwarten darf. Wenn die Schritte schneller gehen, als gedacht, ist das für alle Beteiligten eine große Freude!


Ein- bis zweimal im Jahr geben wir an unterschiedlichen Orten Klassenkonzerte, wo ich, meine Schüler/innen, wir alle gemeinsam, im Duett oder Terzett die im Unterricht erarbeiteten Songs zum Besten geben. Das ist natürlich immer sehr aufregend und ein unheimlich wichtiger Bestandteil unserer Arbeit: dass die Fortschritte, die wir machen, nicht nur im stillen Kämmerlein bemerkt werden. Wir lieben es, in Konzerten unseren Freunden und Familien und jedem, der Lust auf Musik hat, unsere Lieblingslieder zu präsentieren und für die eine oder andere Überraschung zu sorgen!


Im nächsten Konzert wird’s romantisch: ein Liebesliederabend gemeinsam mit teenietus., den Solisten/innen meiner Gesangsklasse und mir in einer stimmungsvollen Atmosphäre. Näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Hier sehen sie einen kurzen Ausschnitt unseres Chorkonzertes im Advent 2016 in der Lukaskirche in Mannheim Neckarau.